Bremer Ersatzfrickeln

Da die diesjährigen Frickelexerzitien im Ommerborner Kloster ja Virusbedingt nicht stattfinden konnten, man aber schon irgendwie seit Wochen im Frickelmodus herumlief, musste dringend Ersatz her. Und weil der Olli erstens ’n netten ist und zweitens ein leicht inkontinentes Küchendach hat, lud er ein paar der Frickler zu sich in sein Bremer Domizil zur gemeinsamen Wochenendbeschäftigung ein.

Der Holger ist dann an der Abfahrt Senden auf der A43 mal scharf rechts abgebogen und hat mich mitsamt einiger Utensilien eingesammelt und nach ’nem Kaffee ging es dann in Richtung Bremen. Der Autobahnsituation sei Dank ging das diesmal sogar recht entspannt.

OK, die schon Anwesenden begrüßt, ausgeladen und wenig überraschend gab es dann gleich am ersten Abend Bier. Dazu Pferdewürstchen im Brötchen. Lecker das! Musikalisch diesmal etwas anders wurde der Abend von einem alten Blaupunkt Kofferradio und Bremen 1 untermalt. Ich muss gestehen, genau so wie Holger habe ich es verpennt von diesem wirklich großartigem Stück Unterhaltungselektronik ein Foto zu machen. Ich musste daher für das nächste Foto auf Ollis Hilfe zurück greifen! Merci Olli! 

Das was dieses Radio aus Bremen 1 machte war hervorragend dazu geeignet den Donnerstagabend musikalisch zu untermalen. Dazu trug auch die Musikauswahl des Senders bei. Das was da lief war alles so furchtbar bekannt und man konnte so schön klugscheißen wenn mal einer Interpret oder Titel nicht kannte 🙂 Das ganze funktionierte später auch in etwas größerer Entfernung am Lagerfeuer noch sehr gut.

In den Regenpausen am Freitag wurde dann das Dach in Angriff genommen und nach kurzer Zeit beschlossen, dass das nicht einfach nur ein dichtes Dach, sondern eine Dachterasse werden muss. Da wird dann auf Grund der kurzfristigen Erweiterung des Umbaus noch mehr passieren. Läuft soweit 🙂

Nachdem dann später das Radio durch ’ne richtige Anlage mit Dreher und so ersetzt wurde ging es bei gleichbleibend ungemütlichen Wetter zum gemütlichen Teil über. Ein paar mehr Gäste waren mittlerweile auch schon eingetrudelt.

Nach dem Frühstück war dann am Samstag erstmal Holgers kratzender Hochtöner aka JBL 2470 an der Reihe. Unter Zuhilfenahme von Schraubendreher, Schleifpapier und Akkuschrauber wurde der Treiber dann quasi am offenen Herzen von Olli zum kratzfreien tönen überredet. Obwohl er es eigentlich gar nicht nötig hatte, wurde der Zweite dann auch noch so behandelt. Wenn man Olli schon mal was von JBL in die Hand gibt…

Das Dach wurde dann später am Tag aber auch noch fortgeführt. Trockenperioden muss man ausnutzen 🙂

Bernd versuchte währenddessen die zweite Seite seiner 300B Monos fertig zu stellen. Eigentlich mussten da nur noch ein paar Drähte verlötet werden. Hat er dann aber, obwohl er von allen Seiten immer wieder mit fachlichen Tipps unterstützt wurde, doch nicht geschafft 😉 Wir müssen uns also was den ersten Hörtest angeht, noch ein wenig gedulden.

Zwischenzeitlich hatte Daniel mal Ollis Röhre durch seine mitgebrachte GU-17 Endstufe ersetzt. Ein Projekt welches nur mit Dingen gebaut wurde die in Schubladen rumlagen. Also quasi eine glühende Resterampe. Klang aber überzeugend und wie alle einmütig feststellten, lauter ist bei der besser 🙂

Am Abend gab es dann lecker Pizza und wie bei solchen Veranstaltungen üblich kommt irgendwann der Punkt wo man Platten kaufen muss. Weil das was da läuft noch nicht in der eigenen Sammlung vorhanden ist, aber dringendst dahin muss. UFO 2 zum Beispiel. Es folgten dann noch so 1 bis 2 weitere 🙂

Nach kurzer Nacht wurde es dann Sonntag und wie das dann halt so ist, muss man irgendwann die Heimreise antreten. Vorher gab’s aber nochmal Brötchen zum Frühstück und viel Kaffee. So nach und nach verschwanden dann die Beteiligten gen Heimat und irgendwann sind dann auch wir in Richtung Süden aufgebrochen. Was bleibt sind 4 tolle Tage bei Olli die mal wieder viel Spaß gemacht haben und das ausgefallene Fest zumindest fürs Wochenende fast vergessen lassen haben.

Olli, vielen Dank dafür!

Ein paar Bilderkes mehr gibt es hier und noch mehr Lesestoff + Bilder hier.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://geheimtinte.de/bremer-ersatzfrickeln

1 Kommentar

    • Olli auf 1. September 2021 bei 18:58
    • Antworten

    Es gibt Leute, die man immer einladen muss. Warum? Weil es tolle Menschen sind. Und weil sie, so nebenbei, immer wieder tolle Erinnerungen in’s Netz stellen :D. Danke für die tollen Bilder und die tolle Story dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.